Research studiesعاجل

Ukraine-Krise-Gewalt in Ostukraine belastet Krisentreffen

Putin kündigte an, er werde der russischsprachigen Bevölkerung im Osten der Ukraine helfen. “Wir müssen alles tun, um diese Menschen bei der Verteidigung ihrer Rechte und einer unabhängigen Entscheidung über ihr Schicksal zu unterstützen.” Zugleich billigte er allerdings auch dem Krisentreffen in Genf eine große Bedeutung zu. Es sei eine Illusion zu glauben, dass Gewalt alle Probleme in internationalen Beziehungen lösen könne. Die Führung in Kiew müsse jedoch den Dialog mit den Menschen im Osten des Landes suchen statt Truppen zu schicken. Der Einsatz des ukrainischen Militärs dort sei ein sehr schweres Verbrechen.
Eine klare Warnung sandte der russische Präsident auch an die Nato, die am Vortag eine verstärkte militärische Präsenz an ihren Ostgrenzen durch Manöver und zusätzliche Übungen beschlossen hatte. Die Eingliederung der Krim in das russische Staatsgebiet sei unter anderem eine Reaktion auf die Nato-Ost-Erweiterung, sagte Putin. “Wenn ein Militärblock mit seinen Einrichtungen immer näher an unsere Grenzen heranrückt, machen wir uns Sorgen und stellen uns Fragen”, erklärte Putin. “Wir müssen dann mit eigenen Schritten darauf antworten.”
In Genf beraten die Außenminister der USA, Russlands und der Ukraine sowie die EU-Außenbeauftragte über Wege zur Lösung der Ukraine-Krise. Die Minister John Kerry, Sergej Lawrow und Andrij Deschtschizia sowie die EU-Vertreterin Catherine Ashton wollen sich im Anschluss des Treffens am Nachmittag öffentlich äußern. Die pro-russische Separatisten fordern eine Volksabstimmung über die Zukunft der an Russland grenzenden ostukrainischen Gebiete. Russland hat sich für eine Änderung der ukrainischen Verfassung ausgesprochen, um dem Land eine föderale Struktur mit weitgehender Autonomie der russisch geprägten Gebiete zu geben.Quelle:Reuters

الوسوم

المركز الديمقراطى العربى

المركز الديمقراطي العربي مؤسسة مستقلة تعمل فى اطار البحث العلمى والتحليلى فى القضايا الاستراتيجية والسياسية والاقتصادية، ويهدف بشكل اساسى الى دراسة القضايا العربية وانماط التفاعل بين الدول العربية حكومات وشعوبا ومنظمات غير حكومية.

مقالات ذات صلة

اترك تعليقاً

لن يتم نشر عنوان بريدك الإلكتروني. الحقول الإلزامية مشار إليها بـ *

زر الذهاب إلى الأعلى
إغلاق
إغلاق